Sonntag, 5. Januar 2014

Nach 1,5 Jahren...

Nach 1,5 Jahren, ziemlich genau sogar...habe ich es geschafft mein Leben mit Mann und Maus festzuhalten. 

Mein Schatz, Daniel, nicht böse sein, Du bist meine große Liebe aber dieser BLOG soll hauptsächlich für unsere kleine Saya sein, und deshalb dreht sich das meiste hier doch um Sie. Ich liebe Dich.




Saya ist nun 18,5 Monate alt....eigentlich überhaupt keine Zeit, aber für mich als Mummy hat sich das Leben in kurzer Zeit um 180 Grad gedreht. Ich kann mich noch sehr genau an meine erste Nacht mit ihr zuhause erinnern - selbstverständlich werde ich auch die etwas schwierige Geburt und die anstrengenden Tage im Krankenhaus nicht vergessen, aber dazu später - wir kamen nach Hause, im Maxi Cosi lag ein kleines Würmchen, welches man mit seinen 2,3 kg kaum erkennen konnte in dem großen Sitz. Zum Glück ist Saya in einer wunderschönen Zeit geboren, mit herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein, wochenlang. So mußte Saya nur wenige Klamotten tragen und konnte sich immer schön recken und strecken wie sie wollte, auch in dem großen Maxi Cosi. Wir kamen also nach Hause....herrje...hat sie Hunger? Soll ich sie jetzt stillen ohne eine Schwester neben mir oder lieber abpumpen? Oder lieber erst die Windeln wechseln? An meinen frischen Kaiserschnitt und die Schmerzen habe ich in dem Moment nicht gedacht...das wird recht schnell zur Nebensache. Selbst wenn man das Gefühl hat, innerhalb von 30 Minuten (Kaiserschnittzeit) um 50 Jahre gealtert zu sein. Die gebückte Haltung dank des Bauchschnittes hatte ich rund 2 Wochen...danach kam die aufrechte Haltung nach und nach zurück. Saya bekam also frische Windeln....etwas zu essen und war zufrieden....dann kam die erste Nacht....nie werde ich das Gefühl vergessen, plötzlich noch jemanden neben Dir liegen zu haben, der kleiner, schwächer und absolut von Dir abhängig ist. Und der kleine Wurm wird die nächsten vielen Jahre auch erstmal nicht mehr ausziehen!! Plötzlich ist auch das Schlafzimmer hell, denn ein Nachtlicht leuchtet für Saya. Komisch, ich konnte 35 Jahre zuvor nur in absoluter Dunkelheit schlafen, plötzlich geht auch das. Das Stillkissen ist mit im Bett, mit ihm habe ich versucht, Saya nachts zu stillen...einige Nächte ging das auch mal mehr, mal weniger gut. Aber Saya war einfach etwas zu schwach, zu klein, oder zu faul um die nötige Mahlzeit aus meinen Brüsten zu saugen. So habe ich also tagsüber abgepumpt...alle 3 Stunden. Sehr anstrengend, nervenaufreibend, für die ganze Familie. Zusätzlich gabs Onkel HIPP, da meine Milch nicht ganz ausreichte. Ich hatte das Gefühl mein Tag besteht lediglich aus Abpumpen, Stillen, Mäuschen füttern, sterilisieren, und wieder von vorne. Abgesehen vom Windeln wechseln und Spucktücher waschen! Nach 8 Wochen ungefähr habe ich mir und meiner Familie dann einen Gefallen getan und das Abpumpen und Stillen langsam beendet...was unseren Nerven sehr gut getan hat. Und Saya bis heute nicht geschadet hat, denn nach 1,5 Jahren war sie bisher nur 2 Tage krank mit leichtem Fieber! Ich danke meinem Schatz für seine Geduld und Liebe zu mir in dieser Zeit, ohne ihn wäre ich wahrscheinlich durchgedreht!
Die Zeit wurde also entspannter, Mummy auch...
Vergessen werde ich auch die ersten 5 Lebenstage unserer kleinen Maus nicht...diese verbrachten wir ja im Krankenhaus Ludwigsburg. Da Saya ein kleines Mädchen mit 2,5 kg war, hat das stillen nicht ganz so richtig funktioniert. Saya ist ständig beim Essen eingeschlafen. So kam ich in den "Genuß" 24 Stunden lang, alle 2 Stunden abzupumpen, alle 3 Stunden zu füttern. Tag und Nacht....Mein Handy lief mit 2 Weckern auf Hochtouren. Als wäre das nicht genug, hat irgendwie das trinken bei Saya aus einem Fläschchen auch nicht richtig funktioniert, denn das füttern wurde dann mit einer Spritze vorgenommen, ins Sayas Mundwinkel. Und zu guter letzt dann die Nachricht, dass Sayas Blutzuckerspiegel sinkt und sie in der 2. Nacht fast in die Kinderklinik kam! Bonding was das Zauberwort und Saya erholte sich sehr schnell!! Wir haben dann mit Hipp nachgeholfen und Saya durfte dann mit Mummy die Klinik ganz normal nach 5 Tagen verlassen!!
Im September 2012 haben wir 3 unsere erste kleine Reise gemacht...zu Claras Taufe nach Hannover. Unser Sonnenschein hat die lange Fahrt sehr sehr gut hinter sich gebracht und war auch die ganzen 3 Tage das liebste Baby. In Hannover, im Hotelzimmer, ich werde auch diesen Augenblick nicht vergessen, hat Saya das erste Mal auf Babus Arm laut gelacht...da geht einer Mummy das Herz auf.
Im Oktober 2012 waren wir dann das erste Mal eine Woche lang alleine Zuhause....Babu war in Kanada auf Geschäftsreise. Mummy hatte schon lange nicht mehr solch eine Angst verspürt....
Was passiert wenn ich krank werde? Wer versorgt meine Maus?
Was, wenn ich die Treppe herunterfalle und bewußtlos bin? Wer findet meine Maus?
Komische Ängste, aber in Gesprächen mit anderen Müttern habe ich erfahren, dass ich damit nicht alleine bin....ein wenig beruhigt mich das.
Die Woche ohne Babu war dank Oma sehr nett. Sie schlief ab und an bei uns und hat Saya abends stundenlang in den Schlaf gewiegt....herrlich. Nachts hatte Saya noch einmal Hunger, punkt 3 Uhr, man konnte regelrecht den Wecker danach stellen, wäre Saya nicht schon Wecker genug. 
Im November haben wir dann auch auf Beikost umgestellt....Danke Danklorix für die immer weiße Wäsche!! Warum lieben Babys eigentlich Karotte?? Und warum bekommen Babys beim Beikostlöffeln immer Niesanfälle?? Irgendwann denkt man nicht mehr darüber nach, legt automatisch 2 große Handtücher auf die Wiege, entdeckt die übergroßen Lätzchen und freut sich über jeden Löffel Brei, den das Zwergchen mit Genuß isst! Zuerst das Mittagessen....im Dezember dann das Nachmittagsgläschen....und jeden Monat wurde dann ein weiteres Fläschchen ersetzt. Bis heute allerdings trinkt Saya morgens ihre warme "Mink" aus Ihrem Fläschchen!
Das erste Weihnachten mit Saya war auch sehr schön....ein Baum hatten wir allerdings nicht, wir sind nicht so die Weihnachtsbaum-Typen, allerdings werden wir wohl 2014 nicht drumrumkommen, ist halt schon was schönes mit Kindern!
Oma Walli, Opa Ferry und Oma Elisabeth waren zu Besuch. Babu hat uns leckeres Roastbeef gebrutzelt, allerdings erst als Saya im Bett war. Davor war noch Bescherung für unsere Maus....mit vielen Klamotten, Büchern und Spielzeug. Bis halb 12 haben wir dann lecker gegessen, getrunken und geredet, ein harmonisch, schönes Weinachtsfest. 
2013 kann kommen....

1 Kommentar:

  1. Sehr schön geschrieben mein Engel... Danke für das erste halbe Jahr und die Anstrengungen in dieser Zeit aber auch nicht zu vergessen die Schwangerschaft und die Geburt...

    AntwortenLöschen