Montag, 6. Januar 2014

Immer wieder überrascht sie uns :-)

Unsere Maus...6 Tage ist dieses Jahr alt und wir sind gespannt, was es uns alles bringt. Finden wir eine nette Tagesmutter mit tollen Freunden für Saya? Werden wir unseren ersten Strandurlaub mit ihr verbringen? Wird Saya vielleicht aufs Töpfchen gehen? Drauf sitzen und Spielzeug darin verstecken tut sie ja schon ganz gerne darin. Apropos verstecken....wenn ich im Bad stehe und Saya meine Schublade mit Schminkzeug und Haargummis durchstöbern darf, schnappt sie sich am liebsten einen meiner Haargummis und rennt damit davon....kurz vor ihrem Zimmerchen grinst Sie mich an und ich weiß genau was sie vorhat: Sie wirft ihn in ihren Windeleimer!! Kommt dann noch grinsender zurück ins Bad und wartet regelrecht auf meinen Satz: Saya, wo ist mein Haargummi? Dann rennt sie wieder davon und holt ihn. So süß die Maus. 
Aber noch süßer ist ihr Sprachfluss. Seit einigen Wochen plappert sie am Laufenden Band. Als wir ihr Anfang Dezember eine Nikolausmütze kauften, um schöne Weihnachtskarten zu verschicken hat sie uns damit verblüfft, dass sie fehlerfrei das Wort NIKOLAUSMÜTZE sagen konnte....was dann zu ihrem Lieblinswort wurde. Wir haben schon überlegt, was wir nach Weihnachten machen, wenn die Mütze weg ist?!?! Aber Saya hat schon wieder viele viele andere Lieblingswörter und sogar Sätze, die sich zauberhaft anhören aus dem Mund einer kleinen süßen Maus. Hier ein paar Auszüge aus Ihrem Repertoir:
"Saya sitzen"
"Hallo Oma, Hallo Opa"
"Mucki Hatschi" (Nachdem unsere Musiklehrerin 4 Wochen krank war, war eben der Hase Mucki aus der Musikschule krank)
"Pizza drauf" (wenn ihr Teller leer ist, nachdem sie schon ein Stück Pizza verhaftet hat)
"Oma Toilette"
"Hänse Gegel" (Hänsel und Gretel als Poster in ihrem Holzhäuschen)
"Buch agucken"
"Sonne scheint"
"Lampe kaputt" (Nachdem Oma die Esszimmerlampe kaputt gemacht hat ist war dies lange ihr Lieblingssatz und das mußte sie dann auch jedem erzählen!)
Und dank Babu hat sie ganz nebenbei auch noch einen riesen Wortschatz in Englisch....da allerdings noch keine Sätze, ist wohl doch noch ein bischen schwer:
"Bunnies"
"Rabbit"
"Spoon"
"Mink" (Milk)
"Egg"
"Horse"
"Donkey"
"Dog"
"Ey ey Tree"
"Ducklings"
"Pen case" (Pencil Case)
"Ruler"
"Spider"
"Blanket"
"Pillow"
"Scissors"
"Yes" und "No" natürlich und viele andere aus dem täglichen Leben! Doch, einige Sätze kann sie schon auf Englisch sagen: Sun is shining und Babu sick!!
Und am erstaunlichsten für uns ist seit 2-3 Tagen das zählen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Sie vergißt vielleicht ab und zu eine Zahl, aber bis sechs zählen ist eigentlich kein Problem mehr! Und das mit 1,5 Jahren!
Heute stand Babu in der Küche und hat uns leckere Pizza gemacht. Er hat Saya einmal kurz erzählt, dass er einen Teig für die Pizza macht. Als er ihn dann knete und Saya fragte was das sei, antwortete sie doch glatt: "Dough" ! Also wieder ein neues Wort gelernt!
Singen, bzw. Musik ist eines von Sayas vielen Leidenschaften. Seit wir in der Musikschule und im Schwimmunterricht sind und immer die selben Lieder dort singen, singt sie uns zuhause oder im Auto oder im Kinderwagen immer etwas vor. Am liebsten "Aramsamsam", "Alle Leut", "Häslein hüpf", "Guten Dag, schön dass Du David" oder in der Weihnachtszeit "Nikolasabenda", "Kinderleinkommet" oder "Kling Glöckchen". Manche Lieder muß Sie nur wenige Male hören und schön singt sie sie fast fehlerfrei mit Oma oder Mami. Dazu wird natürlich getanzt, sich im Kreis gedreht, gehüpft und auf die Nase gefallen. Mit Babu hat sie sicherlich die Leidenschaft zur Musik entdeckt....Daniel hat sie nämlich jeden Abend in den Stokke gepackt und mit ihr auf Chillout, House oder "Gangnam Style" getanzt, dort hat sie dann schon die Beinchen im Takt mitbewegt!! Den ersten Schwimmkurs haben wir auch im Dezember beendet und werden sicherlich im Frühjahr den nächsten beginnen, Saya ist eine richtige Wasserratte. Mit Babu geht sie regelmäßig ins Aquatoll wovon sie schon Stunden davor und Stunden danach noch schwärmt.
"Three....Twoooo....One....Huuuuuiiiiii...." Dann geht es mit Babu die Rutsche hinab!! Auch den Jakuzzi liebt sie, denn dort ist es so schön warm. 
Saya hat auch seit der Musikschule bzw.seit dem Sommer schon einige Freundinnen und Freunde gefunden. Am liebsten mag sie Dana, die Enkelin unserer Bäckereiverkäuferin. Dana und Sina haben wir in der Musikschule kennengelernt und haben uns auch inzwischen schön öfter getroffen. Dann gibts noch den Fabian. Andrea und Fabian haben wir nähers auf dem Spielplatz in Bietigheim kennengelernt, Fabians Papa und Babu kennen sich schon von früher, Ralf kenne ich ebenfalls noch von der Realschule. Unser Landschaftsgärtner Roland Veigel hat ebenfalls ein kleines Mädchen, sie heißt Luise. Sie ist 2 Monate älter als Saya. Bei Uli und Luise waren wir auch schon frühstücken, und die beiden auch bei uns. Ach ja, der älteste Freund ist allerdings Jannis, der Sohn von Anastasia. Sie kenne ich noch von der Rückbildung. Anastasia hat allerdings einen sehr großen Bekanntenkreis mit kleinen Kindern, so sehen wir uns nicht so oft.
Sandro und Cloudine haben 1,5 Wochen nach uns einen kleinen Jungen, Stefano, auf die Welt gebracht. Da sie in Waiblingen wohnen sehen wir uns leider auch nicht so oft, ich hoffe das ändert sich vielleicht mal. 3 Wochen nach Saya kam mein Neffe Tom auf die Welt, ein kleiner Fetz, der sich ja täglich mit seinem großen Bruder Pascal auseinandersetzen muß.
Saya hat noch eine große Leidenschaft, die hat sie definitiv von der Mummy...nämlich das Schlafen! Allerdings ist der Mittagschlaf derzeit nicht mehr so in Mode, obwohl sie hundemüde ist mittags, aber ich habe das Gefühl, Saya hat Angst etwas zu verpassen und brüllt und deshalb aus Ihrem Bettchen mittags an bis wir sie "retten". Bin gespannt ob sich das wieder ändert die nächsten Tage. Abends allerdings ein Traum...um halb sieben fängt sie schon an mit "Bett, Bett" und freut sich dann regelrecht bis sie um halb acht bei Ihrem Charly, bei Ladybird und Husky liegt. Noch 2 Schnuller in die Hand, Musik an und rein in den Schlafsack. 5 Minuten später ist Tiefschlaf angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen