Donnerstag, 31. Juli 2014

Guter Doktor, böser Doktor

Letzte Woche waren wir mal wieder impfen....herrje, ich dachte wir hätten jetzt Ruhe bis sie 3 Jahre alt ist (dann wird gegen Zecken geimpft). Aber seit Dezember gibt es eine neue Impfung gegen Meningokokken B. Ich habe mich nicht genauer darüber informiert, aber unser Kinderarzt meint das sei wichtig, also tun wir es....mal wieder....und zwar beim "Bösen Doktor". Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Kinderärzten und wir nehmen beide in Beschlag: Dr. Mühlschlegel darf impfen (also böse), Dr. Götz macht den Rest (also gut). Der Vorschlag kam von den Sprechstundenhilfen, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hätte aber auch von mir kommen können....
So sind wir morgens ins Auto gestiegen auf dem Weg zum Bösen Doktor.....und das erste Mal fragte mich Saya: "Mama, wo gehmo?" "Ähhhhhh.....wir gehen zum Doktor und sagen HALLO!" Und die ganze Fahrt über mußte ich mir anhören: "Nein Mama, nicht zum Doktor HALLO sagen!" Armes Mäusle....aber dort angekommen ging neben dem etwas längeren Warten dann alles schnell....Saya ausgezogen, Doc kommt rein, Gebrüll geht los, den Piekser hat sie wahrscheinlich vor lauter Gebrüll gar nicht gemerkt. Und fertig. Es gab dann noch ein kleines Päckchen Gummibärchen und das hat bei Saya Eindruck hinterlassen....bin gespannt ob sie sich das nächste Mal (in zwei Monaten schon wieder!) daran erinnern kann. Abends kamen dann leichte Schmerzen an der Einstichstelle "Mama, Bein tut da weh.." und leichtes Fieber, aber am nächsten Tag bei Oma und Opa war alles wieder gut.
Eine Woche später, wieder ein Arzttermin....Zahnarzt!! Eine Kinderzahnärztin! Aha, ich war gespannt. Wir kommen also hin, sieht alles ganz nach Zahnarzt aus...zuvor fragte mich Saya mal wieder: "Mama, wo gehmo?" "Ähhhhh, zum Zahnarzt, die Frau möchte Deine schönen Zähne sehen die Du immer so schön putzt, sollen wir sie ihr zeigen?" Das hat gewirkt. Saya war einverstanden. Nach längerer Wartezeit kommen wir endlich dran. Saya hat sich sehr wohl gefühlt in dem Behandlungszimmer, welches ganz und gar nicht nach Kinder- sondern nach Normalpraxis ausgesehen hat! Egal...bis zu den Zeitpunkt als die Ärztin reinkam und mit einem Spiegelchen die Zähne zählen wollte. Stäbchen vom Kinderarzt um in den Hals zu schauen oder Spiegelchen von der Zahnärztin...beides geht gar nicht! So hat sie versucht im Gespräch mit einem Stofftiger und Saya, ihre Zähne anzuschauen was ihr so halbwegs gelang. Tips wie: Kein Müsli morgens sonst Zahnseide, 2x täglich Zähne putzen und spätestens mit 3,5 Jahren den Schnuller weglassen habe ich mitgenommen und werde in ca. einem Jahr wieder einen Versuch starten....mal sehen ob wir wieder dort landen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen